Massnahmen Querspange Netstal

Austausch mit Regierung Kanton Glarus

Seit der Eröffnung der Querspange Netstal müssen die Strassenverkehrsteilnehmer zu den Stosszeiten eine massive Zunahme der Reisezeit in Kauf nehmen. Im Dezember 2023 fordert der Gewerbeverband des Kanton Glarus, zusammen mit der Glarner Wirtschaftskammer, die Regierung zu sofortigem Handeln auf.

Am 15. März treffen sich Vertreter der Wirtschaft und Partien zu einem Austausch mit den zuständigen Regierungsräten und Experten des Kantons, sowie von Swisstraffic, welche ihr Analyse der Situation präsentieren.

Die Vertreter der Wirschaftsverbände weisen auf die unzumutbare Situation für Arbeitnehmer, Firmen und Lieferanten hin und fordern:

• ein der Dringlichkeit entsprechend schnelles und unbürokratisches Vorgehen
  • Bauliche Sofortmassnahmen zur Entlastung des Verkehrs
  • Attraktive Angebote, um die Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu fördern und damit die Strassen zu entlasten

Weitere Informationen zu Massnahmen verspricht die Regierung und Experten per Ende April.

Die Wirtschaftsverbände des Kanton Glarus empfehlen ihren Mitgliedern die Ausweichung auf die öffentlichen Verkehrsmittel und die Anwendung von flexiblen Arbeitszeitmodellen und stellt sich für weitere Gespräche zur Verfügung.